Forum

EZB plant erneute Z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB plant erneute Zinssenkung 2025 – was bedeutet das für unsere Autokredite?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass die EZB für 2025 weitere Zinssenkungen ins Auge fasst. Laut Experian lag der durchschnittliche Zinssatz für Neuwagen im Q4 2024 noch bei etwa 6,35 % und für Gebrauchtwagen bei 11,62 %. Wenn die Notenbanken wirklich den Leitzins drücken, könnten die Autokredite doch wieder günstiger werden, oder? 🙂

Wie seht ihr das? Plant jemand von euch ein neues Auto und wartet auf niedrigere Zinsen? Oder hat vielleicht schon jemand eine Bank gefunden, die jetzt schon günstigere Konditionen bietet? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
Basti

2 Antworten
(@horst)
Eminent Member

Hi,

ich hab mir letztes jahr einen gebrauchten Kombi finanziert, Effektivzins lag so bei 7 % bei meiner Sparkasse. Wenn die EZB jetzt die Zinsen senkt, könnten die Kredite ja wirklich billiger werden. Bin grad am überlegen ob ich nächstes Jahr vielleicht nen Van kaufe für die Familie, aber will nicht zu viel zahlen.

Hat jemand Erfahrung, ob Banken die Zinssenkungen wirklich schnell weitergeben? Und lohnt es sich vielleicht schon vorab eine Anfrage zu machen oder lieber warten?

Danke 🙂

Gruß Horst

Antwort
Themenstarter
(@basti)
Trusted Member

Hallo Horst,

danke für deine Rückmeldung! Bei meiner Bank habe ich damals 6,3 % für den Kredit bezahlt – auch nicht günstig... Ich hoffe echt, dass die EZB bald mal nachgibt und die Banken die neuen Konditionen auch weitergeben.

Vlt lohnt es sich, wenn man schon mal ein paar Angebote einholt, aber ich vermute auch dass sich die Zinsen erst nach ein paar Wochen bemerkbar machen. Wir können ja hier im Thread in Kontakt bleiben und schauen was sich tut 😉

Grüße,
Basti 🙂

Antwort
Teilen: