Forum

EZB-Leitzins 2025: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB-Leitzins 2025: Wie wirkt sich die Zinspause auf Autokredite aus?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass die EZB Anfang Juni 2025 den Leitzins von 2,25 % auf 2,00 % gesenkt hat und seit dem Sommer eine Zinspause einlegt. Laut dem Artikel beeinflusst das stark die Kreditzinsen, denn Banken orientieren sich am Leitzins. Momentan erhalten sie 2,00 % fuer Einlagen und geben Kredite entsprechend teurer oder guenstiger weiter.

Jetzt frag ich mich: Was heisst das fuer Autokredite? Habt ihr schon bessere Angebote gesehen oder bleiben die Banken lieber vorsichtig? Lohnt sich vielleicht schon eine Umschuldung fuer bestehende Kredite oder wuerdet ihr noch warten?

Freue mich ueber eure Erfahrungen!

Gruesse, Basti 🙂

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Basti,

aus meiner Sicht sollte man sich da nicht zu früh freuen. Die EZB hat den Leitzins zwar im Juni auf 2,0 % gesenkt und seitdem pausiert, aber laut dem Handelsblatt liegen die effektiven Autokredit-Zinsen immer noch zwischen rund 5,1 % und 6,3 % je nach Bank und Bonität. Manche Direktbanken haben nach der Zinssenkung minimal nachgezogen, aber viele warten ab, wie sich die Inflation entwickelt.

Ich würde erst umschulden, wenn du mindestens einen halben Prozentpunkt sparst. Sonst fressen die Ablösegebühren den Vorteil auf. Ich persönlich schaue mir das Anfang 2026 noch einmal an und hoffe, dass die Zinsen noch weiter runtergehen.

Liebe Grüße,
Siggi 🙂

Antwort
Teilen: