Euro 7 Norm 2026: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Euro 7 Norm 2026: Wird der Autokredit dadurch teurer?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

Habt ihr schon von der neuen Euro 7 Norm gehoert, die Ende 2026 fuer neue Fahrzeuge eingefuehrt wird? Seit Januar laeuft schon die Euro 6e als Zwischenstufe und ab dem 29. November 2026 muessen neu typgenehmigte Fahrzeuge die Euro-7-Abgasnorm erfuellen. Dabei geht es nicht nur um Abgase, sondern erstmals auch um Reifen- und Bremsabrieb sowie die Haltbarkeit der Batterien bei E-Autos. Nach fuenf Jahren oder 100.000 km darf die Kapazitaet nicht unter 80 % fallen, nach acht Jahren/160.000 km nicht unter 72 %.

Ich frag mich gerade, was das fuer Autokredite bedeutet. Werden die Autos dadurch teurer weil die Hersteller mehr Technik reinpacken muessen? Muesste man seinen Kredit hoeher ansetzen? Oder koennte es vielleicht guenstiger werden, weil es Foerderungen fuer die neuen sauberen Autos gibt? Wuerdet ihr lieber noch schnell einen Wagen mit Euro 6e kaufen oder auf die Euro-7-Modelle warten?

Bin spannt, wie ihr das seht!

Gruss
Basti

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Interessantes Thema, Basti! Ich hab auch gelesen, dass die Euro 7-Norm ab Ende November 2026 für neue Typgenehmigungen gelten soll und dass sogar die Batterien bei E-Autos nach 5 Jahren/100 000 km noch mindestens 80 % Kapazität haben müssen und nach 8 Jahren/160 000 km noch 72 %. Das ist schon ne Ansage!

Das wird sicher nicht gratis sein, die Hersteller müssen mehr Technik und Filtersysteme reinpacken. Ich vermute die Fahrzeuge werden teurer, auch wenn der Autokredit selbst durch die EZB-Zinsen erstmal stabil bleibt. Vielleicht werden Euro 6e-Wagen dann im Preis gedrückt und ein guter Deal.

Vielleicht gibts ja auch wieder Unterstützung wie die neue E-Auto-Förderung ab 2026 mit 1 500 bis 6 000 Euro für bestimmte Einkommen. Dann könnte sich der höhere Preis relativieren. Ich schaue mich aber erstmal auf dem Gebrauchtmarkt um 😉

Siggi

Antwort
Teilen: