Hey zusammen,
habt ihr schon gehört, dass die Bundesregierung die E-Auto-Förderung ab Anfang 2025 nochmal anpasst? Ich liebäugel grad mit einem kleineren Elektro-SUV, aber weiß gar nicht so recht, wie diese Prämien in den Kreditsummen eingerechnet werden. Zählt die BAFA-Prämie als Eigenkapital oder wird sie direkt beim Händler verrechnet?
Meine Bankberaterin meinte am Telefon, die Zinsätze für E-Auto-Kredite könnten sich demnächst ändern, weil die Nachfrage steigt. Andererseits sind die Batterien so teuer, dass man schnell über 40k landet. 😅 Hat jemand von euch schon ein E-Auto finanziert oder weiß, ob die neuen Förderungen den effektiven Jahreszins drücken? Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps oder Warnungen.
Grüße
Basti
Hey Basti,
ich hab mich auch darüber informiert. Die BAFA-Prämie wird im Kredit meistens als Eigenkapital gerechnet, also reduziert sie die Kreditsumme. Allerdings kalkulieren manche Händler das schon im Fahrzeugpreis ein, so dass es irgendwie intransparent wird.
Mein Kumpel hat letztes Jahr ein E-Auto über die Bank finanziert, und da ging die Auszahlung erst nach Vorlage des Förderbescheids durch. Am besten echt die Konditionen genau prüfen, grade wenn 2025 neue Regeln kommen.
Grüsse,
Nik 🙂
Servus,
ich bin Horst und hab letzde Jahr auch den Zuschuss beantragt. Ich dachte erst, dass die BAFA-Prämie direkt vom Kredit abgezogen wird, aber meine Bank hat sie erst ausgezahlt nachdem das Auto zugelassen war. Also muss man kurz in Vorkasse gehen.
Außerdem gibts ab 2025 voraussich strengere Umweltauflagen, das kann die Auswahl der Modelle einschränken. Ich finde, man sollte die Förderung mitnehmen, aber sich nicht blind drauf verlassen. Ein gebrauchter Elektro mit geringer Laufleistung kann manchmal günstiger sein als ein teurer Neuwagen trotz zuschuss 🙂
Gruß
Horst