Elektroauto-Förderu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektroauto-Förderung 2026: Auswirkungen auf Fahrzeugkredite?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

habt ihr schon gehört? Ab 1.1.2026 gibt es wieder eine bundesweite Förderung für Elektroautos, und das kann bis zu 6000€ Zuschuss bringen – je nach Einkommen, Haushaltsgröße und ob es ein reines E‑Auto oder Plug‑In ist. Für Familien mit zwei Kindern gibt es sogar 500€ extra pro Kind. Und die Kfz‑Steuerbefreiung läuft bis 2035.

Man kann den Antrag voraussichtlich ab Mai 2026 stellen, rückwirkend für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2026 zugelassen wurden.

Denkt ihr, das hat einen Einfluss auf die Kreditzinsen oder die Konditionen für Autokredite? Einige Experten sehen ja eher stabile Zinsen im Frühjahr 2026, die EZB belässt den Einlagenzinssatz bei 2 %. Gleichzeitig berichtet Biallo, dass der durchschnittliche Autokreditzins Anfang Januar 2026 einen Sprung gemacht hat und kurzlaufende Kredite fast 9 % kosten.

Mich würde interessieren, ob ihr plant, einen E‑Auto‑Kredit mit Förderung zu nutzen? Oder ob ihr lieber wartet.

Grüße,
Basti 🙂

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich hab das auch gelesen, Basti! 😀 6000 € Zuschuss klingt erst mal super, aber da gibts ja die ganzen Bedingungen mit Einkommen usw., man muss sich da richtig reinlesen... Ich glaube nicht, dass die Banken ihre Zinsen nur wegen der Förderung senken, die verdienen ja grade gut mit den 7–8 %… hab neulich mit meiner Hausbank gesprochen, die meinten sogar, dass es eher teurer wird wenn die Nachfrage steigt 🙄.

Trotzdem fänd ich so ein E‑Auto im Alltag schon cool. Vielleicht mach ich’s so: ich warte bis Mai, schaue ob mein Wunschauto überhaupt förderfähig ist und ob die Preise für gebrauchte E‑Autos noch weiter runtergehen. Dann rechne ich mal durch, ob Kredit + Förderung unterm Strich passt. Sonst einfach noch weiter sparen 😉

Was meint ihr? Ist das nur Marketing oder tatsächlich ein guter Deal?

LG
Siggi

Antwort
Teilen: