Hallo zusammen, ich liebäugle gerade mit einem Elektroauto, weiß aber nicht, ob ich jetzt bestellen soll oder lieber bis 2026 warten. Laut Finanztip gibt es ab dem 1. Januar 2026 einen neuen Umweltbonus zwischen 1.500 und 6.000 € je nach Einkommen und Kinderzahl; beantragen kann man ihn aber erst ab Mai 2026. Das klingt super, andererseits steigen die Bestellungen jetzt schon und die Lieferzeiten werden länger. Was meint ihr: lohnt es sich, jetzt ohne Förderprämie zu kaufen (vielleicht per Autokredit) oder wartet ihr bis 2026 auf die neue Förderung? Ich habe keine Kinder und verdiene normal, also würden es eher 1.500 € werden. Strompreis vs. Zinsen macht mich kirre 🙂 Freue mich auf eure Erfahrungen, vielleicht hat ja jemand auch schon Infos vom Händler oder der Bank. Liebe Grüße Marta
Benachrichtigungen
Alles löschen
März 13, 2026 8:27 a.m.
1 Antwort
März 13, 2026 8:50 a.m.
Servus Marta, ich bin in der gleichen Situation. Der neue Umweltbonus klingt zwar toll, aber man kann ihn erst ab Mai 2026 beantragen, und bis dahin können die Lieferzeiten nochmal länger werden. Ausserdem steigen die Preise für E‑Autos momentan wegen der hohen Nachfrage. Ich überlege, jetzt zu bestellen, damit das Auto rechtzeitig kommt, auch wenn dann keine Prämie drin ist. Vielleicht kommen die Hersteller bis 2026 noch mit neuen Modellen und mehr Reichweite. Schwierig! 🙂 Gruss Horst