Hallo zusammen,
ich habe gerade gelesen, dass die Bundesregierung die Kaufprämie für Elektroautos zum 1. Januar 2026 neu auflegen will. Bis jetzt gibt es ja für Privatkäufer nix mehr, nur ein paar steuerliche Vorteile für Dienstwagen. Gleichzeitig soll die Kfz-Steuerbefreiung bis 2035 verlängert werden, wenn man den Stromer bis spätestens 31.12.2030 zulässt.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet? Glaubt ihr, dass die Banken dann vielleicht bessere Konditionen für E‑Autokredite anbieten, weil die Nachfrage wieder steigt? Oder wird alles teurer, weil die Hersteller evtl. die Prämie einkalkulieren? Ich überlege aktuell, ob ich meinen alten Verbrenner nächstes Jahr noch ersetzen soll oder bis 2026 warte.
Freue mich über eure Meinungen 🙂
Krass, dass die Prämie erst ab 2026 wieder kommt. Ich hatte gehofft, dass sich da noch etwas für Privatkäufer tut, aber das sieht ja mau aus. Wenn dann noch die Hersteller die entfallene Förderung aufschlagen, wird's wohl teurer. Vielleicht ziehen die Banken aber nach und senken die Zinsen ein bisschen, man kann ja hoffen 🙂