Forum

E-Auto-Förderung 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Auto-Förderung 2026: Neue Prämie in Sicht – lohnt sich warten?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Leute,

ich hab gelesen, dass die Bundesregierung ab 2026 wieder eine Förderprämie für E‑Autos einführen will. Es soll vor allem für Leute mit geringeren Einkommen eine Kaufprämie geben und E‑Autos, die bis 2030 zugelassen werden, sollen steuer frei bleiben.

Jetzt frag ich mich: Lohnt sich es, mit dem Kauf und der Finanzierung bis 2026 zu warten, um die neue Förderung mitzunehmen? Oder könnten die Preise für Stromer bis dahin steigen, so dass man am Ende trotz Prämie mehr bezahlt? 🧐 Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Umweltbonus gemacht oder plant, in nächster Zeit ein Elektroauto auf Kredit zu finanzieren?

Freu mich über eure Meinungen und Tipps!

LG
Marta

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Marta,

hab den Artikel dazu auch gelesen. Laut ADAC sollen Leute mit geringem Einkommen wohl 2026 ne Kaufprämie für E-Autos kriegen und bis 2030 bleibt die Steuerfrei. Klingt erstmal gut, aber wer weiß ob die Preise bis dahin nicht steigen? 😅 Außerdem hat mein Nachbar jetzt schon nen günstigen Kredit bekommen, dank der Zinspause bei der EZB. Ich denk mir: Wenn man jetzt nen guten deal bekommt und es passt zum Budget, warum warten? Evtl. gibts bis 2026 noch nen Umweltbonus, aber sicher ist das nicht.

LG
Nik

Antwort
Teilen: