Hallo zusammen,
hat jemand von euch das auch gelesen? Ab 2026 soll es ja eine neue Kaufprämie für E‑Autos geben. Laut Finanztip gibt es dann pauschal 3.000 € Zuschuss, Familien und Leute mit geringem Einkommen können angeblich bis zu 5.000 € bekommen, wenn das jährliche Bruttoeinkommen unter 80.000 € liegt. Die genaue Ausgestaltung steht wohl noch nicht endgültig fest, aber die bisherige Umweltprämie soll auslaufen.
Ich stehe jetzt gerade vor der Entscheidung, ob ich mir noch dieses Jahr einen Wagen kaufen soll oder ob ich die paar Monate noch warte, um von der neuen Förderung zu profitieren. Ein Händler hat mir einen guten Preis für einen Jahreswagen gemacht, aber vielleich lohnt sich ja das Warten?
Wie seht ihr das? Plant ihr auch ein E‑Auto und wartet ihr auf 2026, oder schlagt ihr lieber jetzt zu, bevor die Preise steigen? Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂
Viele Grüße
Martin
Hey Martin, hab das auch gelesen. Die 3000€ Grundprämie klingen zwar nett, aber wer weiss, ob sie am Ende überhaupt kommt... Politk ändert ständig was 😉 Wenn du jetzt nen guten Deal hast, würd ich nicht ewig warten. Bis dahin könnten die Preise steigen und die Lieferzeiten sind ja jetzt schon lang. Ich überlege auch, ob 2026 ein E-Auto sinn macht, aber die Batterien könnten dann billiger sein. Schwierig 😀
Grüße
Basti