E-Auto-Förderung 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Auto-Förderung 2026: Bis zu 6.000 € – wer plant schon den Antrag?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich diese Woche näher mit der wieder aufgelegten E‑Auto‑Förderung 2026 beschäftigt. Nach dem Stopp im letzten Jahr kommt nun ein neues Programm, das sozial gestaffelt und rückwirkend gültig ist. Im Idealfall gibt es bis zu 6.000 Euro Zuschuss. Das Besondere: Die Förderung gilt rückwirkend für alle Erstzulassungen ab dem 1. Januar 2026, beantragen kann man sie voraussichtlich ab Mai 2026.

Die Basisprämie beträgt 3.000 € für rein elektrische Fahrzeuge (BEV) und 1.500 € für Plug‑in‑Hybride, die weniger als 60 g CO₂ pro Kilometer ausstoßen oder mindestens 80 km elektrisch fahren. Zusätzlich gibt es Zuschläge je nach Einkommen und Kinderzahl: 500 € pro Kind (maximal 1.000 €) sowie 1.000 € bei einem zu versteuernden Einkommen unter 60.000 €, noch einmal 1.000 € bei unter 45.000 €.

Anspruchsberechtigt sind Haushalte mit einem Einkommen bis 80.000 € plus Kinderzuschlag. Finanziert wird das Ganze aus dem Klima‑ und Transformationsfonds, insgesamt stehen drei Milliarden Euro zur Verfügung, ausgelegt für rund 800.000 Fahrzeuge.

Gefördert werden sowohl Kauf als auch Leasing, die Mindesthaltedauer beträgt 36 Monate.

Mich würde interessieren: Plant ihr aufgrund der neuen Prämie den Umstieg auf ein E‑Auto? Werdet ihr das Förderprogramm nutzen? Oder ist euch das ganze Prozedere zu aufwendig? Ich überlege aktuell, meinen alten Diesel abzugeben, bin aber unsicher, ob ich mit dem Budget hinkomme.

Viele Grüße
Martin

1 Antwort
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen,

ich hab mich auch mit der neuen Förderung beschäftigt. Wir sind eine 4-köpfige Familie und fahren noch einen alten Kombi. Wenn ich das richtig verstanden hab, würden wir 3.000 € Grundprämie + 2×500 € Kinderbonus + 1.000 € extra (Einkommen <60k) bekommen, also so um die 5.000 €. Das klingt echt verlockend, vor allem weil mein Diesel langsam den Geist aufgibt. 🙂

Allerdings sind die Elektroautos immer noch teuer und die Lieferzeiten mega lang. Und man muss den Wagen 36 Monate behalten, sonst gibts Ärger. Deshalb überlege ich noch, ob ich lieber auf ein günstiges gebrauchtes E-Auto warte oder das Programm nutze. Was meint ihr, lohnt sich das wirklich?

LG Marta

Antwort
Teilen: