Hallo zusammen!
Gerade habe ich gelesen, dass die Bundesregierung ab dem 01.01.2026 eine neue E-Auto-Förderung für gebrauchte Elektrofahrzeuge einführt. Es soll bis zu 4.000 Euro Zuschuss geben, wenn der Kaufpreis unter 45.000 € liegt und das Haushaltseinkommen nicht mehr als 3.800 € monatlich beträgt. Auch junge Gebrauchte sollen gefördert werden, um mehr Menschen mit kleinerem Budget den Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen.
Die alte Umweltprämie für neue E-Autos ist ja schon 2024 ausgelaufen. Die neue Förderung zielt explizit auf den wachsenden Gebrauchtmarkt ab. Mich beschäftigt jetzt die Frage: Lohnt es sich noch zu warten, um von der Prämie zu profitieren? Oder könnten die Preise für gebrauchte Stromer bis dahin wieder steigen, weil alle warten? :-/
Wie seht ihr das? Plant ihr den Kauf eines gebrauchten E-Autos 2025 oder wartet ihr auf die 4k-Förderung 2026? Und welche Modelle sind eurer Meinung nach besonders interessant? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Marta
Hi Marta, coole Info! Ich hab auch gelesen, dass ab 1.1.2026 bis zu 4.000 € Zuschuss für gebrauchte E‑Autos gezahlt werden, solange der Kaufpreis unter 45.000 € liegt. Das Angebot richtet sich an Haushalte mit maximal 3.800 € Netto und soll den Einstieg ins E‑Auto erleichtern. Ob die Preise bis dahin steigen? Könnte sein, weil viele warten – auf der anderen Seite könnten gebrauchte Stromer knapp werden 😉 Ich würde mich nicht nur von der Prämie leiten lassen, sondern auch darauf achten, dass das Auto zu meinem Alltag passt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit den Programmen?