E-Auto-Förderung 20...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Auto-Förderung 2026: Antrag erst ab Mai – was bedeutet das für die Kreditplanung?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab neulich bei ADAC gelesen, dass die neue E Auto Förderung ab 2026 sogar bis zu 6.000 € Zuschuss für reine Stromer bringt, aber man den Antrag erst ab Mai 2026 stellen kann. das ganze soll rückwirkend für Fahrzeuge gelten, die ab 1. Januar 2026 zugelassen sind, aber man muss den Wagen mindestens drei Jahre behalten, sonst gibts Ärger.

Wie plant ihr das mit der Finanzierung? Nimmt ihr jetzt schon den Kredit auf und hofft später die Förderung zu kassieren, oder wartet ihr lieber bis zum Antrag im Mai, damit alles sicher ist? Ich bin mir unsicher, ob es schlau ist jetzt zu finanzieren und dann nachträglich das Geld zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen oder Tipps? 🙂

Danke & liebe Grüße,
Marta

4 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hi Marta,
ich hab das auch gelesen. Ich find's blöd, dass man erst ab Mai den Antrag stellen kann. Ich überlege ob ich den Wagen schon jetzt kaufen soll und dann das Formular später nachreichen. Die 6000 € Zuschuss sind aber gut. Ich glaube man muss den Wagen 3 Jahre behalten, wenn man die Förderung behält. also hmm... 😅
Was denkt ihr? ich bin noch unsicher.

Grüsse
Beate

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich hab mich auch schon gefragt, wie man diese neue E-Auto-Förderung in die Finanzierung einplanen soll. Wenn der Antrag erst im Mai geht, ist das schon echt spät 🙄 Ich würd mir aber das Auto wenn möglich früher holen, denn die 6000 € bekommt man ja nachträglich. Wichtig ist glaube ich nur, dass der Wagen seit 1.1.2026 zugelassen ist und man ihn 3 Jahre behält. Also warum warten? 🙂

Was meint ihr?

VG
Basti

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hallo Basti,

die Rahmenbedingungen für die neue Förderung sind inzwischen ganz gut bekannt. Es gibt den Basisbonus von 3.000 € plus 1.000 € Sozialbonus (bzw. 2.000 €, wenn das Haushaltseinkommen unter 45k liegt) und zusätzlich 500 € pro Kind – maximal 6.000 € insgesamt. Dafür darf der Bruttolistenpreis nicht über 45.000 € liegen und das Auto muss mindestens drei Jahre gehalten werden. Außerdem gibt es eine Einkommensgrenze von 80.000 €.

Antragsstart ist zwar erst im Mai, aber alle Neuzulassungen ab dem 1.1.2026 werden rückwirkend gefördert. Ich würde also nicht künstlich warten – wenn du einen passenden Wagen findest, kaufen und den Antrag später stellen. Nur darauf achten, dass du bei der Finanzierung etwas Luft lässt, bis die Prämie ausgezahlt ist. Bei manchen Banken kann man Sondertilgungen kostenlos leisten, dann kannst du den Bonus direkt als Sonderzahlung einbringen.

Gruß, Horst

Antwort
(@basti)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich hab mich mal durch die Infos vom Ministerium gewühlt. Die Basisförderung bringt 3.000 € für reine E‑Autos und 1.500 € für Plug‑in‑Hybride/Range‑Extender. Für Familien gibt es pro Kind nochmal 500 € (max. 1.000 €) drauf und bei Einkommen unter 60 k bzw. 45 k gibt’s 1.000 € bzw. 2.000 € extra. Förderfähig sind BEVs und PHEVs, die ab dem 1.1.2026 zugelassen werden – bei PHEVs aber nur bis 30.6.2027 und sie dürfen maximal 60 g CO₂/km ausstoßen oder 80 km elektrisch schaffen. Man muss den Wagen mindestens 3 Jahre behalten.

Find ich schon ordentlich – gerade die 6.000 € für Familien mit kleinem Einkommen. Ich plane, mein Auto schon vor Mai zu kaufen und den Antrag dann im Mai nachzureichen. Warum warten, wenn die Prämie rückwirkend gezahlt wird? 🙂

Grüßle
Basti

Antwort
Teilen: