Forum

E-Auto-Boom 2025: R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Auto-Boom 2025: Rekord-Zulassungen im September & wie finanziert ihr euren Stromer?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr mitbekommen wie krass die E-Auto Zahlen im September waren? Laut ADAC waren 19,3 % der Neuzulassungen reine Batterieautos. Das sind 45.495 E-Autos – ein Plus von satten 32 % im Vergleich zum Vorjahr! Auch Plug‑in‑Hybride ziehen wieder an.

Ich frage mich, wie sich diese Elektro‑Welle auf unsere Finanzierungen auswirkt. Kreditzinsen sind zwar im Keller, aber die Umweltprämie ist Geschichte. Für Privatleute gibts aktuell keine bundesweite Förderung mehr. Nur Dienstwagen haben noch Vorteile, z.B. die 0,25 %-Regel bis 100.000 € und 75 % Abschreibung im ersten Jahr.

Wie finanziert ihr euren Stromer? Klassischer Autokredit, Leasing, Ballon oder sogar Auto‑Abo? Würde mich über eure Erfahrungen freuen ☺

VG, Nik

1 Antwort
(@beate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Wow, diese Zahlen sind echt krass! 45.000 E‑Autos im September, hätte ich nicht gedacht 🤯 schade nur, dass es für Privatleute keine Umweltprämie mehr gibt. Ich liebäugle gerade mit einem gebrauchten ID.3 und würde wohl so um die 15k finanzieren müssen. Bei meiner Hausbank liegen die Zinsen aktuell bei ca. 4 %, beim Händler gäb’s 3,2 % wenn ich 20 % anzahl. Leasing ist nix für mich, will das Auto behalten. Hat jemand Erfahrung mit KfW‑Krediten für E‑Autos oder ist das schon wieder vorbei? 😉

Antwort
Teilen: