Hi Leute,
ich ueberlege mir 2025 ein e‑auto zuzulegen, aber seit die baFA praemie weggefallen ist, bin ich unsicher. Laut ADAC gibt es fuer private kaeufer keine bundesweite foerderung mehr; steuerliche vorteile und sonderabschreibungen gelten nur fuer firmenwagen. Einige Bundeslaender planen zwar praemien fuer geringverdiener, aber konkret ist noch nichts.
wie finanziert ihr euren stromer jetzt? Nehmt ihr einen normalen autokredit, leasing oder nutzt ihr abo‑modelle? habt ihr tipps, worauf man achten muss? vielleicht gibt es ja auch hersteller, die den umweltbonus ersetzen? bin gespannt auf eure erfahrungen ☺
lg marta
Hi Marta,
wir haben im Januar einen ID.4 gekauft – leider kurz bevor die BAFA-Förderung endgültig ausgelaufen ist. Für Privatleute gibt es seitdem tatsächlich keine bundesweite Prämie mehr, wie ADAC schreibt. Einige Hersteller geben aber noch eigene Umweltboni, bei uns waren es 2 000 € Nachlass. Wir haben uns für einen klassischen Ratenkredit entschieden (ca. 5,3 % eff. Zins auf 7 Jahre), weil Leasing bei den unsicheren Restwerten riskant sein kann.
Schau dich auch nach günstigen "grünen" Krediten um – manche Banken bieten für E-Autos etwas niedrigere Zinsen oder Kooperationen mit Herstellern an. In manchen Bundesländern (NRW, Bayern) gibt es Programme für einkommensschwache Haushalte, aber die Budgets sind schnell ausgeschöpft. Und wenn du flexibel bleiben willst, kann ein Auto-Abo interessant sein, dann kümmern die Anbieter sich um Versicherung und Wartung.
LG Beate