Servus zusammen,
habt ihr schon von den neuen digitalen Autokrediten gehört? Laut einer Marktanalyse ist der deutsche Markt für Autofinanzierungen inzwischen rund 44 Mrd. US-Dollar schwer und soll bis 2030 auf über 65 Mrd. US-Dollar anwachsen. Banken wie Volkswagen Bank und einige FinTechs setzen dabei immer häufiger auf KI-basierte Bonitätsprüfungen. Die Algorithmen prüfen eure Angaben und die Schufa in Sekunden und entscheiden quasi sofort über euren Antrag. Das ganze läuft komplett digital – von der Antragstellung per Smartphone bis zur Unterschrift.
Klingt super bequem, aber ich frage mich: Ist das wirklich so toll? 🙂
Einerseits spart man sich Papierkram und bekommt schnell Bescheid. Andererseits entscheidet ein Algorithmus über die Konditionen. Wie transparent sind diese Systeme? Und wie sicher sind meine Daten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit digitalen Sofortkrediten wie bei Auxmoney, Heycash oder direkt bei der Volkswagen Bank? Würdet ihr so einen KI-Kredit nutzen oder bleibt ihr lieber bei der klassischen Beratung in der Filiale? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße
Nik
Also ich find diese digitalen Kredite schon spannend. Der Antrag geht zackig per Smartphone und die KI checkt die Bonität in Sekunden, das macht Volkswagen Bank & Co. jetzt schon. Dadurch wird der Markt für Autokredite riesig, bis 2030 sollen es über 65 Mrd. US‑Dollar sein. Aber ehrlich? Ich frage mich auch, wie fair diese Algorithmen sind und wer meine Daten alles sieht. Man spart Papierkram, klar, aber ich würde bei größeren Summen trotzdem noch mit einem Berater reden. Hat jemand von euch schon so einen KI‑Kredit ausprobiert?