Digitale Kreditverg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Digitale Kreditvergabe 2025: Wie seriös sind die neuen FinTech-Anbieter?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi zusammen,
ich habe neulich gelesen, dass immer mehr FinTechs in Deutschland Autokredite anbieten. Die werben mit schnellen digitalen Anträgen und angeblich besseren Zinsen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen neuen Anbietern gemacht? Sind die wirklich günstiger und fair? Oder verstecken sich irgendwo Fallen in den AGBs?

Würde gern bald einen gebrauchten Kombi finanzieren und frage mich, ob ich lieber bei meiner Hausbank bleiben soll oder mal was Neues ausprobieren soll. Alle Tipps und Erfahrungsberichte sind willkommen! 🙂

LG, Martin

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hallo Martin,

ich hab letztes Jahr einen Online-Autokredit über eine FinTech Plattform abgeschlossen. Die Abwicklung ging wirklich fix, alle Unterlagen wurden digital geprüft. Die Zinsen waren ein Tick niedriger als bei meiner Hausbank. Aber ich musste aufpassen, weil im Kleingedruckten hohe Gebühren für Sondertilgungen standen 😉 Also lies dir unbedingt die AGBs durch und vergleiche mehrere Anbieter.
Ganz ohne Risiko ist das nicht, aber bequem ist es.

LG Beate

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hi zusammen,
ich habe mir auch ein paar dieser FinTechs angeschaut. Ich finde die Apps ganz nett, aber man sollte echt aufpassen: Manche verlangen saftige Bearbeitungsgebuehren oder treiben den Effektivzins ueber Zusatzversicherungen hoch. Und wenn es spaeter Probleme gibt, sitzt der Kundendienst irgendwo im Ausland und reagiert langsam.
Fuer kleinere Betraege kann das okay sein, aber fuer einen Autokredit bleibe ich lieber bei einer Bank vor Ort, bei der ich einen Ansprechpartner habe 🙂 Was meint ihr?

VG
Horst

Antwort
Teilen: