DAT-Report 2026: Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DAT-Report 2026: Auto unverzichtbar – trotzdem umsteigen?

Nik
Themenstarter
(@nik)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

ich hab mir gestern mal den neuen DAT‑Report 2026 angeschaut und war echt überrascht, wie sehr wir Deutschen am Auto hängen. Über 80 % der Befragten halten ihr Auto für unverzichtbar und sie fahren im Schnitt mehr als 13 000 Kilometer pro Jahr. Krass, oder? 😅

Auf der anderen Seite explodieren gerade die Kreditzinsen und alles rund ums Auto wird teurer. Lohnt sich der eigene Wagen noch? Oder denkt ihr über Alternativen nach wie Carsharing, E‑Bike, ÖPNV? Vielleicht sogar den Umstieg auf ein E‑Auto mit Förderung? In einer Umfrage sagten immerhin schon 19 % der Konsumenten, dass sie ihren Autokredit inzwischen online abschließen würden – das macht die Sache etwas bequemer, aber billig ist es ja trotzdem nicht.

Wie seht ihr das? Bleibt ihr eurem Auto treu oder plant ihr den Umstieg? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße
Nik

2 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

moin,

ich kann das total nachvollziehen. Ohne mein Wagen wüst ich manchmal nicht, wie ich zum Job kommen soll – fahr auch so 15.000 km im Jahr. Klar die Kosten werden heftig, aber Carsharing auf dem Land? vergiss es 😉. Ich hab mal ein Monat das 49€ Ticket ausprobiert, hat mich nur Nerven gekostet.

E‑Auto wär nice, aber die Preise sind noch zu hoch für mich, und die Ladesäulen im Dorf? Fehlanzeige. Vielleicht wenn die nächste Prämie kommt. Bis dahin halte ich an meinem alten Diesel fest. 🙂

Gruß
Siggi

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich hab den DAT‑Report auch gelesen und musste schmunzeln. 80 % sagen, das Auto ist unverzichtbar – kann ich irgendwo verstehen. Ich wohne auch auf dem Land und fahr so 13.000 km im Jahr, da kommst du ohne Karre einfach nicht weg. Der ÖPNV hier fährt nur zweimal am Tag 😅

Trotzdem finde ich die hohen Zinsen gerade echt abschreckend. Würde mir gerne ein neues (gebrauchtes) Auto holen, aber wenn der Kredit über 9 % kostet, überlegt man sich das zweimal. Vielleicht noch ein Jahr warten und hoffen, dass der Leitzins wieder sinkt? Oder auf ein günstiges E‑Auto sparen, falls die Förderprämie kommt.

Wie seht ihr das? Habt ihr schon mal länger gewartet, bis die Konditionen besser wurden?

Grüße
Martin

Antwort
Teilen: