Carsharing-Trends 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Carsharing-Trends 2026: Ist ein Autokredit noch sinnvoll?

Themenstarter
(@marta)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute 🌱,

ich hab neulich nen Artikel über Carsharing gesehen und fand die Zahlen echt spannend: In 2025 sind die Carsharing-Flotten europaweit um rund 8 % gewachsen und umfassen jetzt etwa 129.000 Fahrzeuge. Für 2026 werden Trends wie autonome oder tele-gesteuerte Autos, neue E - und Hybridmodelle sowie der Abschied von 2G/3G mit LTE-M erwartet. 😮 Gleichzeitig wird Carsharing attraktiver, weil ein eigenes Auto immer teurer wird.

Was denkt ihr, lohnt sich da überhaupt noch ein klassischer Autokredit? Oder ist es vielleicht schlauer, sich flexibel über Carsharing oder Auto-Abos mobil zu halten? Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Viele Grüße
Marta

4 Antworten
1 Antwort
(@beate)

Trusted Member

Veröffentlicht von: @marta

Hey Leute 🌱,

ich hab neulich nen Artikel über Carsharing gesehen und fand die Zahlen echt spannend: In 2025 sind die Carsharing-Flotten europaweit um rund 8 % gewachsen und umfassen jetzt etwa 129.000 Fahrzeuge. Für 2026 werden Trends wie autonome oder tele-gesteuerte Autos, neue E - und Hybridmodelle sowie der Abschied von 2G/3G mit LTE-M erwartet. 😮 Gleichzeitig wird Carsharing attraktiver, weil ein eigenes Auto immer teurer wird.

Was denkt ihr, lohnt sich da überhaupt noch ein klassischer Autokredit? Oder ist es vielleicht schlauer, sich flexibel über Carsharing oder Auto-Abos mobil zu halten? Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Viele Grüße
Marta

Hi Marta,

spannendes Thema! Carsharing finde ich echt praktisch, vor allem in der Stadt. Die Flotten sind ja 2025 schon um 8 % gewachsen und es gibt jetzt rund 129.000 Fahrzeuge – mit den neuen E- und Hybridmodellen sowie autonomen Fahrzeugen wird das bestimmt noch komfortabler. 🙂

Aber auf dem Land sieht's leider anders aus: Bei uns in der Provinz gibt’s kaum Carsharing-Stationen, da bleibt einem oft nur der eigene Wagen und ein klassischer Kredit.

Für viele könnte eine Mischung aus Carsharing in der Stadt und eigenem Auto für längere Strecken eine Lösung sein. Auto-Abos sind zwar flexibel, aber oft teuer und mit Kilometerbegrenzung. Am Ende kommt’s wohl darauf an, wo man lebt und wie oft man ein Auto braucht.

Liebe Grüße
Beate

Antwort
Themenstarter
(@marta)
Estimable Member

@Beate du hast voll recht, in der Stadt ist Carsharing total praktisch, aber auf dem Land gibt's kaum Stationen. Deshalb finde ich die neuen Auto‑Abo Angebote so spannend: für eine monatliche Rate bekommt man Versicherung, Wartung, Reifenwechsel usw. dazu und kann das Auto sogar nach 1–2 Monaten wieder abgeben. 2026 soll laut Branchenexperten das Jahr werden, in dem Mobilität zum Service wird – die großen Hersteller und Start‑ups bieten schon 30‑90 Tage Abos an und immer mehr E‑Autos werden integriert.Ein Autokredit ist immer noch sinnvoll, wenn man regelmäßig ein Auto braucht oder auf dem Land lebt. Allerdings sind die Zinsen gerade hoch (manche Banken verlangen fast 9 %, aber es gibt auch Angebote um 5,4‐5,9 % wenn man vergleicht) und man sollte den Umweltbonus einkalkulieren. Dank der neuen Förderung gibt es bis zu 6.000 € für E‑Autos, da kann ein eigener Wagen am Ende günstiger sein als Carsharing oder Abo.
Was meint ihr? Bleibt ihr beim eigenen Auto, probiert ihr Carsharing oder habt ihr schon ein Auto‑Abo getestet? 🙂

Viele Grüße
Marta

Antwort
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hey zusammen, ich nutze seit einem Jahr Carsharing in der Stadt und find’s super praktisch. Für den täglichen Weg zur Arbeit und kurze Strecken reicht mir das und ich spare mir die monatlichen Kreditraten, Versicherung usw. Aber sobald man weiter weg fährt oder mit der Familie unterwegs ist, wird Carsharing schnell teuer – die Kilometer- und Zeitpreise summieren sich. Da lohnt sich ein eigenes Auto mit Kredit vielleicht doch wieder, vor allem wenn die Zinsen moderat bleiben. Ich glaube, eine Mischung aus Carsharing, ÖPNV und vielleicht ein Auto für Urlaube könnte für viele passen. Auto‑Abos finde ich auch spannend, sie sind flexibler als ein Kredit aber meist noch etwas teurer. Wie seht ihr das? ☺️ Nik

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Also ich hab mir das Carsharing mal angeschaut, aber für mich kommt das nicht in Frage. Ich brauche meinen Wagen täglich und will mich nicht darauf verlassen, ob irgendwo ein Auto rumsteht. Die Kilometerpreise beim Carsharing sind auf längeren Strecken ziemlich teuer und für die Familie unpraktisch. Klar, die Zinsen für einen Autokredit sind gestiegen (um die 5 %), aber dafür hat man sein eigenes Auto und kann fahren, wann man will. Ein Abo find ich auch zu teuer, da zahlst du monatlich wie bei einem Leasing und hast nichts eigenes. Für mich bleibt der klassische Kredit für den eigenen Wagen die sinnvollste Lösung. Wie seht ihr das?

Horst

Antwort
Teilen: