Veröffentlicht von: @marta
Hey Leute 🌱,
ich hab neulich nen Artikel über Carsharing gesehen und fand die Zahlen echt spannend: In 2025 sind die Carsharing-Flotten europaweit um rund 8 % gewachsen und umfassen jetzt etwa 129.000 Fahrzeuge. Für 2026 werden Trends wie autonome oder tele-gesteuerte Autos, neue E - und Hybridmodelle sowie der Abschied von 2G/3G mit LTE-M erwartet. 😮 Gleichzeitig wird Carsharing attraktiver, weil ein eigenes Auto immer teurer wird.
Was denkt ihr, lohnt sich da überhaupt noch ein klassischer Autokredit? Oder ist es vielleicht schlauer, sich flexibel über Carsharing oder Auto-Abos mobil zu halten? Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
Viele Grüße
Marta
Hi Marta,
spannendes Thema! Carsharing finde ich echt praktisch, vor allem in der Stadt. Die Flotten sind ja 2025 schon um 8 % gewachsen und es gibt jetzt rund 129.000 Fahrzeuge – mit den neuen E- und Hybridmodellen sowie autonomen Fahrzeugen wird das bestimmt noch komfortabler. 🙂
Aber auf dem Land sieht's leider anders aus: Bei uns in der Provinz gibt’s kaum Carsharing-Stationen, da bleibt einem oft nur der eigene Wagen und ein klassischer Kredit.
Für viele könnte eine Mischung aus Carsharing in der Stadt und eigenem Auto für längere Strecken eine Lösung sein. Auto-Abos sind zwar flexibel, aber oft teuer und mit Kilometerbegrenzung. Am Ende kommt’s wohl darauf an, wo man lebt und wie oft man ein Auto braucht.
Liebe Grüße
Beate