Ballonkredit 2026: ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ballonkredit 2026: Niedrige Raten oder böse Überraschung? Eure Erfahrungen


Beiträge: 52
Themenstarter
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute, ich bin grad am überlegen, ob so ein Ballonkredit für meinen neuen Kompaktwagen 2026 Sinn macht. Die monatlichen Raten wirken super klein, aber die Schlussrate kann mehrere Tausend Euro betragen. Wenn der „Ballon“ platzt, wird's teuer. Und wenn ich dann eine Anschlussfinanzierung brauche, weiß keiner, wo das Zinsniveau liegt.

Hat jemand von euch so ein 3‑Wege‑Modell gehabt? Gibt's Möglichkeiten, den Wagen am Ende einfach zurückzugeben? Und was ist mit dem Risiko, dass man das Auto im schlechten Zustand bewertet und draufzahlen muss?

Mich interessiert eure Meinung und Erfahrungen! 🙂


1 Antwort
Beiträge: 59
(@horst)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Glaubt mir, das mit dem Ballonkredit ist kein Schnäppchen. Ich hatte sowas vor ein paar Jahren für nen Familienwagen. Die monatlichen Raten waren klein, aber die Schlussrate hat mich fast vom Stuhl gehauen – mehrere tausend Euro! Damals brauchte ich einen neuen Kredit, und der Zins war viel höher als beim ursprünglichen Vertrag.
Auch Handelsblatt warnt davor: die Banken locken mit Mini-Raten, aber wenn der "Ballon" platzt, braucht man eine Anschlussfinanzierung und niemand weiss, wie hoch der Zins dann ist das keine gute Option.
Und dieses 3-Wege-Modell klingt zwar nett, aber wenn du den Wagen zurückgibst, prüfen sie jeden Kratzer und du sollst nachzahlen. Lieber gleich einen normalen Ratenkredit nehmen oder sparen, das ist ehrlicher 😬


Antwort
Teilen: