Ballonkredit 2025: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ballonkredit 2025: Niedrige Raten, aber Achtung vor der dicken Schlussrate!

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem Ballonkredit beschaeftigt. Viele Haendler locken mit mini Monatsraten, aber in einigen Artikeln wurde darauf hingewiesen, dass am Ende eine ordentliche Schlussrate faellig wird und man oft eine Anschlussfinanzierung braucht. Mich wuerde interessieren, ob sich das aktuell (Herbst/Winter 2025) lohnt oder eher ein klassischer Ratenkredit die bessere Wahl ist? Laut Handelsblatt sind die Zinsen fuer Autokredite mit Top-Bonitaet aktuell bei ca. 0,68 %, aber bei schlechterer Bonitaet zahlt man natuerlich mehr.

Wer von euch hat 2025 einen Ballonkredit abgeschlossen? Wie hoch war eure Schlussrate und gab es Probleme bei der Anschlussfinanzierung? Bin auf eure Erfahrungen gespannt 🙂

4 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Hi, ich hatte 2023 einen Ballonkredit für einen gebrauchten Golf. Die Raten waren wirklich niedrig, aber am Ende musste ich fast 6.000 € auf einmal zahlen. Das war ein Schock, weil ich dafür einen neuen Kredit aufnehmen musste – Zinsen lagen damals bei 4 %. Hätte ich lieber gleich einen normalen Ratenkredit genommen, wäre es am Ende günstiger gewesen. Heute bekommt man Autokredite bei super Bonität teilweise unter 1 %, bei normaler Bonität sind es eher 3 % oder mehr. Also wenn du dich für einen Ballonkredit entscheidest, solltest du die Schlussrate schon ansparen oder sicher sein, dass die Bank eine günstige Anschlussfinanzierung anbietet. Viele Grüße, Nik.

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Jahren auch einen Ballonkredit für meinen Kombi. Anfangs war das super wegen der kleinen Raten, aber die dicke Schlussrate hat mich echt ins Schwitzen gebracht. Ich musste dann einen neuen Kredit aufnehmen, weil ich nicht so viel auf einmal ansparen konnte. Jetzt hab ich lieber einen normalen Ratenkredit genommen, auch wenn die monatliche Rate höher ist 🙂 Achtet auf die Zinsen und ob ihr die Schlussrate wirklich stemmen könnt. Viele Grüße, Martin

Antwort
(@martin)
Estimable Member

Hey zusammen,

ich bin zwar kein Finanzberater, aber ich kann Nik nur zustimmen: die niedrigen Monatsraten beim Ballonkredit sehen auf den ersten Blick toll aus, aber die grosse Schlussrate kann einen kalt erwischen. Viele verwechseln auch den "Nominalzins" mit dem effektiven Zins – der lag bei meinem Angebot auch bei über 4 % und wäre nur bei top Bonität günstiger gewesen. Ausserdem steigen ab 2025 die CO2-Kosten für Benzin & Diesel, was das Gesamtbudget zusätzlich belastet.

Ich hab am Ende lieber einen klassischen Autokredit mit festen Raten genommen. Klar, die monatliche Rate ist höher, aber ich weiss genau, was mich erwartet und kann besser planen 🙂 Wer trotzdem einen Ballonvertrag macht, sollte frühzeitig ansparen oder eine Anschlussfinanzierung verhandeln. Habt ihr andere Erfahrungen gemach?

LG, Martin

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hallo zusammen,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Habe vor ein paar Jahren einen Ballonkredit für meinen Kleinwagen abgeschlossen, weil die Raten so verlockend waren. Am Ende war die Schlussrate aber ein echter Schlag ins Gesicht – mehrere tausend Euro auf einmal, die ich nicht gespart hatte. Musste den Wagen verkaufen, um das zu stemmen. Viele vergessen auch, dass der "0 %-Kredit" nicht der effektive Jahreszins ist, da oft Bearbeitungsgebühren dazu kommen. Und wenn man den Kredit vorzeitig ablösen will, verlangen viele Banken 1–2 % Vorfälligkeitsentschädigung.

Mittlerweile sind die Zinsen zwar gesunken (bei guter Bonität unter 3 %), aber ich würde trotzdem zur klassischen Finanzierung mit gleichbleibenden Raten raten. Dann weiß man, was auf einen zukommt, und kann Sondertilgungen leisten, wenn Geld übrig ist. 🙂

Gruß Horst

Antwort
Teilen: