Ballonfinanzierung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ballonfinanzierung 2026: Günstige Rate oder fiese Schlussrate?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

ich hab mich grade mal durch die ganzen Zinsprognosen für 2026 gewühlt und frage mich, ob diese Ballonfinanzierungen wirklich so sinnvoll sind. Klar, die monatliche Rate ist niedriger, aber am Ende steht da diese fette Schlusszahlung ... 😅

Hab gelesen, dass nach den Zinssenkungen der EZB jetzt Anfang 2026 viele Banken wieder bessere Konditionen anbieten und die Zinssätze bei Ratenkrediten so niedrig sind wie seit Monaten nicht mehr. Gleichzeitig heißt es ja, dass die Zinsen im Laufe des Jahres eher stabil bleiben.

Was denkt ihr? Macht es jetzt Sinn, sich auf so eine Ballonfinanzierung einzulassen oder lieber klassisch finanzieren? Freu mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
 Nik
(@nik)
Trusted Member

Ich finde diese Ballonfinanzierung auch irgendwie riskant. Zwar sind die monatlichen Raten erst mal klein, aber am Ende bleibst du auf einer dicken Schlussrate sitzen. Gerade wenn die Zinsen aktuell niedrig sind und stabil bleiben, kann man sich doch einen normalen Ratenkredit leisten, der zwar monatlich etwas höher ist, aber keine Überraschung am Ende. 😉

Antwort
(@beate)
Trusted Member

Ich habe mir die Unterschiede mal genau angeschaut: bei typischer Ballonfinanzierung (z.B. 20.000 € über 48 Monate) zahlst du zwar nur so 262 € im Monat, aber am Ende wartet der dicke Brocken von 10.000 € Ballon. Unterm Strich kommst du laut Finanztip auf rund 22.310 € Gesamtkosten – also teurer als ein normaler Autokredit mit ca. 21.600 €, obwohl die monatliche Rate höher ist. Die günstige Rate ist also ein bisschen Augenwischerei, wenn man nicht genug spart. Lieber eine klare Rate ohne Überraschung oder du sparst nebenher auf die Schlussrate, sonst wird’s stressig. ;

Antwort
Teilen: