Hallo zusammen! Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit der Frage beschäftigt, ob die Zinsen für Autokredite 2025 tatsächlich sinken. Überall hört man, dass die EZB die Leitzinsen schon seit Juni 2025 nicht mehr angefasst hat und viele Experten mit leicht fallenden Ratenkreditzinsen rechnen. Ich wollte mir selbst einen Eindruck verschaffen und habe bei meiner Hausbank und bei einigen Online-Anbietern nachgefragt.
Im December habe ich mir ein Angebot für 20.000 € über 5 Jahre geholt. Die Bank um die Ecke wollte knapp 7,2 % effektiv – kein Schnäppchen 😅. Onlineanbieter wie PSD Bank Rhein-Ruhr oder ADAC lagen mit bonitätsunabhängigen Angeboten bei etwas über 5 % (Stand Okt.). Laut FMH-Prognose könnten Spitzenangebote 2025 bei rund 5 % landen, aber der Durchschnitt bleibt wohl bei 7 %. Und wirklich niedrige Mini-Zinsen (unter 1 %) gibt es nur bei absolut perfekter Bonität, was die wenigsten erreichen.
Jetzt bin ich unsicher lohnt es sich zu warten, bis die EZB vielleicht im Frühling 2025 wieder an der Zinsschraube dreht? Oder sind die aktuellen Angebote schon ganz okay? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar Tipps für günstige Autokredite? Mich interessieren vor allem regionale Banken oder Genossenschaftsbanken. Und was haltet ihr von variablen Zinsen versus festen Zinssätzen?Freu mich auf eure Meinungen! 😊