Autokredit‑Zinsen 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autokredit‑Zinsen 2025: Fallen die Zinsen wirklich? Meine Erfahrungen & Tipps

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen! Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit der Frage beschäftigt, ob die Zinsen für Autokredite 2025 tatsächlich sinken. Überall hört man, dass die EZB die Leitzinsen schon seit Juni 2025 nicht mehr angefasst hat und viele Experten mit leicht fallenden Ratenkreditzinsen rechnen. Ich wollte mir selbst einen Eindruck verschaffen und habe bei meiner Hausbank und bei einigen Online-Anbietern nachgefragt.

Im December habe ich mir ein Angebot für 20.000 € über 5 Jahre geholt. Die Bank um die Ecke wollte knapp 7,2 % effektiv – kein Schnäppchen 😅. Onlineanbieter wie PSD Bank Rhein-Ruhr oder ADAC lagen mit bonitätsunabhängigen Angeboten bei etwas über 5 % (Stand Okt.). Laut FMH-Prognose könnten Spitzenangebote 2025 bei rund 5 % landen, aber der Durchschnitt bleibt wohl bei 7 %. Und wirklich niedrige Mini-Zinsen (unter 1 %) gibt es nur bei absolut perfekter Bonität, was die wenigsten erreichen.

Jetzt bin ich unsicher lohnt es sich zu warten, bis die EZB vielleicht im Frühling 2025 wieder an der Zinsschraube dreht? Oder sind die aktuellen Angebote schon ganz okay? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar Tipps für günstige Autokredite? Mich interessieren vor allem regionale Banken oder Genossenschaftsbanken. Und was haltet ihr von variablen Zinsen versus festen Zinssätzen?Freu mich auf eure Meinungen! 😊

2 Antworten
(@siggi)
Trusted Member

Moin Basti,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Mein Hausbankberater meinte neulich, die EZB werde frühestens im Frühjahr 2025 die Zinsen wieder senken, aber die Banken geben das nur zögerlich weiter. Ich hab mir letzte Woche Angebote eingeholt: Sparkasse wollte 7,4 % für 60 Monate, PSD Bank Rhein‑Ruhr lag bei 6,2 %, ADAC-Finanzierung bei ca. 5,8 %. 😅

Hab dann mal bei einem Online-Vergleichsportal geschaut, da gab es vereinzelt Angebote knapp über 5 % (aber nur mit super Bonität). Die 5 %-Marke scheint also tatsächlich eher die Ausnahme zu sein. Laut FMH liegen die durchschnittlichen Ratenkredite zur Zeit noch bei über 7 % und die Prognose sagt nur einen leichten Rückgang.

Ich tendiere dazu, nicht zu lang zu warten, weil ich glaube nicht, dass die Zinsen drastisch fallen werden. Wichtig ist, verschiedene Genossenschaftsbanken und Autobanken zu vergleichen. Einige bieten Rabatt, wenn man zusätzliche Versicherungen abschließt oder das Fahrzeug über den Händler finanziert.

Und zum Thema variabel vs. fest: Bei den aktuellen Mini-Senkungen würde ich lieber einen festen Zinssatz nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein – variabel lohnt sich meiner Meinung erst, wenn die EZB wirklich massiv runtergeht.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest 😊

Gruß,
Siggi

Antwort
(@marta)
Estimable Member

Hi zusammen,

ich bin auch grad mitten in dem Thema. Ich hab mir letztes Jahr einen gebrauchten ID.3 geholt und damals zu knapp 7 % finanziert – heute ärgere ich mich fast 😅. Jetzt überleg ich ob ich umschulde oder warte, bis die Zinsen noch weiter fallen.

Was meint ihr zu variabel vs. fest? Bei den leicht sinkenden Zinsen klingen variable Raten mit um die 5 % erstmal attraktiv, aber ich hab Angst, dass die Raten wieder steigen, wenn die EZB doch nochmal anzieht. Festzins gibt Sicherheit, aber dann verpasst man vieleicht weitere Senkungen… Mein Bankberater meinte, man könnte später umschulden, aber das kostet ja auch Geld, oder?

Und generell nervt mich, dass die Top-Konditionen immer nur für Leute mit super Bonität sind 🙄. Hat jemand nen Tipp, wo man faire Angebote bekommt? Vielleicht gibt’s ja auch bald "grüne" Autokredite mit Bonus.

Freu mich auf eure Erfahrungen!

Grüße
Marta

Antwort
Teilen: