Forum

Autokredit-Zinsen 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autokredit-Zinsen 2025: EZB-Pause, Sparkasse ab 4,64 % – wann wird’s günstiger?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
(@horst)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

die EZB hat ja am 24. Juli 2025 den Einlagenzinssatz nach sieben Senkungen erstmals bei 2,00 % belassen. Bei meiner Sparkasse liegen Autokredite aktuell je nach Bonität zwischen 4,64 % und 11,12 % effektiv, das Beispiel mit 15 000 € über 48 Monate kommt auf 5,85 % Effektivzins bei 5,70 % Sollzins.

Glaubt ihr, dass die Zinsen bald wieder fallen, oder bleibt das Niveau stabil? Wer hat sich in den letzten Monaten ein Auto finanziert und kann etwas zu den Konditionen sagen? Bin gespannt auf eure Meinungen!

VG
Horst

Veröffentlicht : 26/07/2025 2:21 pm
(@marta)
Eminent Member

Hey Horst,
ich hab vor kurzem bei meiner Bank mal nachgefragt. Die sagten, dass die Zinssätze aktuell zwischen 5,5 % und 6 % liegen, je nach Bonität. Im Radio haben sie gesagt, dass die EZB wohl erst im Herbst über eine Senkung reden wird wenn die Inflation sinkt. Ich glaub also nicht, dass es kurzfristig günstiger wird. Man kann aber Sondertilgungen vereinbaren, das hilft ein wenig 🙂 Was meint ihr? Hat jemand schon bessere Konditionen gesehen?

Veröffentlicht : 28/07/2025 10:04 am
(@siggi)
Active Member

Hey Leute,

ich hab letztens bei der Sparkasse nachgefragt und mir ein Angebot rechnen lassen: 4,8 % eff. Zins bei 60 Monaten Laufzeit, wenn man 20 % anzahlt. Ist zwar nicht megabillig aber im Vergleich zu den 6 % die manche verlangen gar nicht so schlimm.

Ich glaub auch nicht, dass vor 2026 die Zinsen richtig sinken, die EZB ist einfach super vorsichtig. Im Radio reden sie zwar von "Zinspause", aber bis sich das bei Autokrediten bemerkbar macht dauert es meiner Meinung nach.

Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick zu Direktbanken oder Online-Kreditvermittlern, da hab ich schon Angebote mit weniger Bearbeitungsgebühr gesehen. Oder gebrauchte EV-Fahrzeuge mit Herstellerfinanzierung? Hat jemand da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Siggi 😉

Veröffentlicht : 30/07/2025 2:12 pm
Teilen: