Hallo Forum,
ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Werbung für "Autokredit ohne Schufa" oder "ohne Bonitätsprüfung". Angeblich soll das super einfach sein, aber ist sowas 2025 echt seriös? Mir kommt das irgendwie komisch vor. 🙂
Hat jemand von euch schon so einen Kredit ausprobiert oder Erfahrunge gehört? Gibt es Fallen oder ist das nur ein Marketing-Trick? Würde gern wissen, ob man da lieber die Finger weg lassen sollte oder ob es vielleicht für manche Sinn macht.
Danke für eure Meinungen!
Marta
test
Hey Marta, habe mich da auch mal schlau gemacht. Laut Verbraucherschützern gibt's eigentlich keinen "Kredit ohne Schufa". In Deutschland müssen Banken immer eine Bonitätsprüfung machen. Die ganzen Anzeigen sind meist Lockangebote, oft von Vermittlern, die fette Gebühren verlangen. Manchmal kommt dann doch eine Bank ins Spiel und schaut natürlich in die Schufa. Also vorsicht, wenn jemand sowas verspricht und Vorkosten will. Für mich Finger weg von sowas 🙂
Hey,
habe mich mal in das Thema eingelesen. Ein "Autokredit ohne Schufa" klingt verlockend, aber laut Verbraucherzentralen gibt es das in Deutschland de facto nicht. Jede Bank macht irgendwo eine Bonitätsprüfung. Die Angebote ohne Schufa sind meist Vermittler, die hohe Zinsen (oft > 10 %) und Gebühren verlangen. Zum Vergleich: normale Autokredite liegen aktuell bei ca. 3 % effektiv, bei Top-Bonität sogar unter 3 %. Einen Kredit ohne Schufa gibt's nur mit saftigen Aufschlägen, Vorkosten oder Sicherheiten.
Wenn deine Schufa angeschlagen ist, lieber erst an der Bonität arbeiten oder einen kleineren Betrag mit Anzahlung aufnehmen. Sonst tappt man schnell in die Schuldenfalle. Mein Tipp: Finger weg von Angeboten, die "ohne Schufa" versprechen 😉
Martin