Forum

Autokredit ohne Anz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autokredit ohne Anzahlung 2025 – Chance für den schnellen Autowunsch oder Schuldenfalle?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

mir fallen in letzter Zeit immer öfter Werbung für Autokredite ohne Anzahlung auf. Klingt natürlich super, wenn man nicht erst lange sparen muss, um loszufahren. 😀
Aber sind die Konditionen dann wirklich noch so gut? In den Tests liegen klassische Kredite mit 20.000 € über 36 Monate bei rund 3 % effektivem Jahreszins – mit Anzahlung bekommt man teilweise sogar noch günstiger (habe was von 2,99 % oder sogar 0,68 % für Top-Kreditwürdigkeit gelesen!). Ohne Eigenanteil zahlt man doch am Ende mehr?

Mich würde interessieren, wer von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Sind die Zinsen deutlich höher oder bleibt es überschaubar? Und wie gehen Banken mit dem höheren Risiko um? Vielleicht doch lieber sparen und eine Anzahlung leisten?

Freu mich auf eure Meinungen!

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Ich hab das letztes Jahr ausprobiert (für einen gebrauchten Kombi), hab also nix angezahlt. Der Händler hat mir nen Kredit mit rund 5 % effektivem Zins gegeben, obwohl überall mit 3 % geworben wird :-/ . Ohne Anzahlung sehen die Banken halt ein größeres Risiko, deswegen ist der Zinssatz oft höher. Am Ende zahlt man durch die längere Laufzeit mehr. Ich würde inzwischen zumindest ne kleine Anzahlung leisten, auch wenn's weh tut, weil sich das auf die Rate und die Zinsen positiv auswirkt. Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort
Teilen: