Moin zusammen,
ich steh grad vor der Entscheidung, wie ich meinen nächsten Wagen finanzieren soll. Autokredit, Leasing, Ballon oder sogar ein Auto‑Abo – die Angebote schießen überall aus dem Boden. 😅
Laut aktuellen Vergleichen liegen klassische Autokredite bei 3‑6 % effektivem Jahreszins, je nach Bank und Bonität. Leasing lockt mit niedrigen Raten, aber der Wagen gehört einem nie wirklich. Beim Abo sind meistens Versicherung und Wartung drin, dafür sind die monatlichen Kosten ziemlich happig. Und mit den steigenden E‑Auto‑Zulassungen (siehe Rekord im September) fragen sich viele, ob sich ein Abo für einen Stromer lohnt, weil die Technik so schnell veraltet.
Wie seht ihr das? Welche Finanzierung nutzt ihr oder plant ihr für 2025? Tipps und Erfahrungen wären super!
Gruß
Siggi
Hey zusammen, also ich bin selbstständig und habe mir letztes Jahr nen Transporter über Leasing geholt. Die monatlichen Raten kann ich komplett als Betriebsausgabe absetzen, das lohnt sich für mich mehr als ein Bankkredit mit 5,5 %. Beim Kredit gehört dir der Wagen zwar am Ende, aber wenn du nach 3 Jahren wieder was Neues willst, sitzt du drauf. Auto-Abo finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer – 600€+ im Monat und du gibst ihn nach einem Jahr zurück? Nee danke 😀 Da bleib ich beim Leasing oder kauf ihn irgendwann ganz, wenn das Angebot passt. Wie seht ihr das?
Hi Horst,
ich habe mir auch gerade die Frage gestellt, was günstiger ist. Laut einem Artikel lag die Leasingquote 2023 schon bei fast 50 % bei Neuwagen (2022 waren es noch 43 %), also Leasing boomt. 🤯 Klar, beim Leasing oder Abo muss man sich nicht um Wartung oder Versicherung kümmern, aber so ein Auto-Abo ist mega teuer (hab bei einem Anbieter über 600 € pro Monat gesehen), dafür kann man jeden Monat kündigen. Mit nem klassischen Kredit gehört der Wagen dir und du hast keine Kilometerbegrenzung, dafür zahlst du halt die 5-6 % Zinsen. Wenn du wie ich gerne alle drei Jahre das Modell wechselst, ist Leasing vielleicht sinnvoller – dann trägt der Hersteller das Restwert-Risiko. Abo ist für mich eher was, wenn man erstmal Elektromobilität testen will. 😉
Was denkt ihr
Hi zusammen,
spannendes Thema! Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung: neuen (gebrauchten) Kombi finanzieren oder doch ein Leasing-/Abo-Angebot nutzen. Die Zinsen sind zwar im Herbst 2025 leicht gefallen, aber für Otto-Normal liegt der effektive Jahreszins immer noch bei 5-6 %. Beim Händler gibt's manchmal "0 %-Finanzierung", aber wie Basti sagt, hängt das an hohen Anzahlung oder einer dicken Schlussrate. Da zahlt man am Ende auch ordentlich drauf. :/
Leasing ist für mich dann interessant, wenn man spätestens alle 3 Jahre einen neuen Wagen will und nicht das Restwertrisiko tragen will. Ich habe Kollegen, die zahlen ca. 300 € für einen ID.3 mit Wartung, sie geben das Auto nach 36 Monaten zurück und fertig. Kein Stress mit Batteriezustand etc. Beim Abo ist es noch krasser: du zahlst zwar 500–600 € im Monat, dafür sind Versicherung, Steuer und Reifen alles drin und du kannst monatlich kündigen. Das finde ich spannend, wenn man mal Elektromobilität testen will, aber auf Dauer ist es mir zu teuer.
Kredit finde ich langfristig am günstigsten, wenn man das Auto länger fährt und man den Kaufpreis zumindest teilweise bar aufbringen kann. Dann gehört der Wagen dir, du hast keine Kilometerbegrenzung und kannst später verkaufen. Ich liebäugel gerade mit einem 20 k € Autokredit mit Sondertilgung (falls die Zinsen noch fallen). Was denkt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Auto-Abo gemacht? Ich bin neugierig! 😊
LG Marta