Moin zusammen,
ich steh grad vor der Entscheidung, wie ich meinen nächsten Wagen finanzieren soll. Autokredit, Leasing, Ballon oder sogar ein Auto‑Abo – die Angebote schießen überall aus dem Boden. 😅
Laut aktuellen Vergleichen liegen klassische Autokredite bei 3‑6 % effektivem Jahreszins, je nach Bank und Bonität. Leasing lockt mit niedrigen Raten, aber der Wagen gehört einem nie wirklich. Beim Abo sind meistens Versicherung und Wartung drin, dafür sind die monatlichen Kosten ziemlich happig. Und mit den steigenden E‑Auto‑Zulassungen (siehe Rekord im September) fragen sich viele, ob sich ein Abo für einen Stromer lohnt, weil die Technik so schnell veraltet.
Wie seht ihr das? Welche Finanzierung nutzt ihr oder plant ihr für 2025? Tipps und Erfahrungen wären super!
Gruß
Siggi
Hey zusammen, also ich bin selbstständig und habe mir letztes Jahr nen Transporter über Leasing geholt. Die monatlichen Raten kann ich komplett als Betriebsausgabe absetzen, das lohnt sich für mich mehr als ein Bankkredit mit 5,5 %. Beim Kredit gehört dir der Wagen zwar am Ende, aber wenn du nach 3 Jahren wieder was Neues willst, sitzt du drauf. Auto-Abo finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer – 600€+ im Monat und du gibst ihn nach einem Jahr zurück? Nee danke 😀 Da bleib ich beim Leasing oder kauf ihn irgendwann ganz, wenn das Angebot passt. Wie seht ihr das?
Hi Horst,