Autobanken vs. Onli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Autobanken vs. Online-Plattformen 2026: Wer bietet die besten E-Auto-Kredite?

Themenstarter
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich schaue mich aktuell nach einem Kredit für ein Elektroauto um und frage mich, ob die herkömmlichen Autobanken (z. B. die Finanzierung über den Händler) oder spezialisierte Online-Plattformen im Jahr 2026 die besseren Konditionen bieten.

Mich interessieren eure konkreten Erfahrungen: Wie unterscheiden sich Zinssätze, Bearbeitungsgebühren und Möglichkeiten für Sondertilgungen? Wie wichtig ist euch der persönliche Service vor Ort vs. die schnelle Abwicklung im Netz?

Würde mich über aktuelle Erfahrungsberichte und Tipps freuen 🙂

Viele Grüße
Martin

2 Antworten
(@beate)
Trusted Member

Hallo Martin,

ich habe letztes Jahr einen E-Auto-Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen. Die Autobank vom Händler wollte mich in einen teuren Servicevertrag drücken. Online gab es zwar etwas bessere Zinsen, aber mir war wichtig, jemanden vor Ort zu haben und schnelle Antworten zu kriegen. Letztendlich bin ich bei der lokalen Sparkasse gelandet, die mir einen fairen Zinssatz und flexible Sondertilgungen angeboten hat.

Vergleiche auf jeden Fall die Gesamtkosten (Zinsen + Gebühren) und lass dich nicht vom Händler unter Druck setzen. Manchmal lohnt sich ein persönliches Gespräch mehr als ein 0,1 % niedrigerer Zinssatz 🙂

Liebe Grüssé,
Beate

Antwort
(@siggi)
Trusted Member

Hallo Martin, habe neulich ein E-Auto über eine Online-Plattform finanziert. Die Autobank hatte zwar 0%-Angebote, aber nur mit hoher Schlussrate und teurem Servicepaket. Bei der Plattform habe ich 5,8% effektiv bezahlt, konnte Sondertilgungen leisten und war nicht an den Hersteller gebunden. Aktuelle Artikel sagen, dass die Durchschnittszinsen Anfang 2026 um die 8% liegen, aber es gibt Unterschiede von bis zu 3 Prozentpunkten – vergleichen lohnt sich! Als Barzahler mit Bankkredit bekommt man beim Händler oft Rabatt. Viele Grüße, Siggi.

Antwort
Teilen: