Auto-Neuzulassungen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto-Neuzulassungen Februar 2026: Hybriden vorne – was bedeutet das für Finanzierungen?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab gestern einen Artikel über die aktuellen Neuzulassungen gelesen: Im Februar 2026 wurden laut ADAC 211.262 neue Autos zugelassen, das sind knapp vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders spannend fand ich, dass Hybridfahrzeuge mit über 60.000 Zulassungen inzwischen vor den reinen Benzinern liegen! Auch reine Elektroautos kommen auf über 46.000 Stück, während die Zahl der Dieselfahrzeuge weiter sinkt. Insgesamt sinken sogar die durchschnittlichen CO₂-Emissionen.

Mich interessiert: Merkt ihr den Trend auch im Bekanntenkreis? Spielt die Wahl des Antriebs eine Rolle bei der Kreditvergabe bzw. den Zinsen? Ich frage mich, ob Banken bei E-Autos und Hybriden andere Konditionen machen, weil der Restwert schwer abzuschätzen ist. Vielleicht hat ja jemand gerade erst finanziert und kann berichten.

Freue mich auf eure Meinungen!

2 Antworten
(@marta)
Estimable Member

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass Hybriden schon die Nummer 1 sind 🙂 In meinem Bekanntenkreis fahren immer noch viele Diesel, aber einige überlegen inzwischen auf Plug‑in umzusteigen. Ich glaube die Banken tun sich bei E‑Autos schwer mit dem Restwert, aber bei Hybriden sollte es langsam normal werden. Hat jemand von euch schon mal nach Kreditkonditionen für BEV gefragt? Wär echt spannend 😀

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Hallo zusammen,

finds auch verrückt, dass Hybriden jetzt schon mehr Neuzulassungen haben als Benziner. Bei mir brummt noch ein alter Diesel vor der Tür, aber ich schaue langsam nach Alternativen 😉

Mich würde mal interessieren, ob die Banken bei Hybriden oder BEVs andere Zinsen oder Laufzeiten anbieten als bei klassischen Verbrennern. Gerade der Restwert ist ja schwer einzuschätzen, besonders wenn die Technik sich so schnell weiterentwickelt. Hat jemand von euch schon ein Kreditangebot für nen Hybrid oder eAuto bekommen? Wie hoch war der Zinssatz im Vergleich?

Grüße
Horst

Antwort
Teilen: