Moin,
mir geistert seit Wochen die Frage im Kopf rum: Ist ein Auto-Abo oder doch klassisches Leasing im Jahr 2025 die bessere Wahl? 🤔 Bei E‑Autos spielt der Restwert so eine große Rolle… Wer weiß schon, was die Batterien in 3-4 Jahren noch wert sind? Einige Anbieter setzen mittlerweile auf flexible Abo-Modelle oder Pay-per-Use Tarife, die sogar monatlich kündbar sind. Da fehlt aber teilweise die Möglichkeit, das Fahrzeug später zu behalten. 😅
Ich lese ständig, dass die Finanzierer wegen dem Restwertrisiko bei E-Autos vorsichtig sind und lieber Abo-Modelle anbieten. Gleichzeitig lese ich im Internet, dass sich im Firmenbereich immer mehr Fleet-Kunden für E‑Autos entscheiden und sogar KI-basierte Tools eingesetzt werden, um die Laufzeiten und Kosten besser zu planen.
Mich interessiert vor allem: Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Auto-Abo gemacht? Ist Leasing bei E‑Autos 2025 noch sinnvoll, oder zahlt man am Ende drauf, weil der Restwert in den Keller geht? Und wie sehen die Konditionen im Vergleich zum Autokredit aus?
Freue mich auf euren Input!
Viele Grüße
Nik