Hallo zusammen,
ich überlege im Herbst 2025 statt eines klassischen Autokredits vielleicht ein Auto-Abo auszuprobieren. Immer mehr Anbieter werben ja mit all-inclusive Paketen (Versicherung, Wartung, Steuer) für 1 bis 12 Monate. Hat jemand hier schon 2025 ein Auto-Abo genutzt? Lohnt es sich im Vergleich zum Kredit?
Mir geht's vor allem um Flexibilität, weil ich nich sicher bin wie lange ich den Wagen brauche. Allerdings scheinen die Raten teilweise viel höher zu sein, ich hab was von 500-600€ pro Monat für einen ID.3 gelesen 😅.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps!
LG,
Martin 🙂
Hallo, ich habe im Frühling 2025 mal ein Auto-Abo getestet (VW ID.4 über einen bekannten Anbieter). Es war mega bequem, alles inkl. Versicherung und Wartung. Die Rate lag bei ca 550€/Monat bei 15.000 km pro jahr. Das ist schon ne Stange Geld im Vergleich zum Kredit, aber man hat eben keinen Stress mit Werkstatt, Reifen, Wertverlust usw. 🙂 Für mich war es eher was für kurze Zeit, ich brauchte den Wagen nur 6 Monate. Auf Dauer ist ein Kredit meiner Meinung nach günstiger, da man am Ende Eigentümer wird. Wichtig auch: Manche Abo-Verträge haben strenge Kilometerbegrenzungen, sonst zahlst du drauf! 😉 LG Beate