Hi zusammen,
ich habe neulich gelesen, dass Auto-Abo Modelle immer beliebter werden. Man zahlt eine monatliche Rate und alles ist drin: Versicherung, Wartung, Steuern und man kann das Auto wechseln, wenn man Lust hat. Laut einem Bericht sollen 2025 immer mehr Hersteller auf solche flexiblen Abos setzen. Und man kann bequem über ne App buchen.
Ich frage mich ernsthaft: lohnt sich ein Auto-Abo mehr als ein klassischer Autokredit? Die Laufzeiten sind kürzer, man bindet sich nicht und kann sogar zwischen Modellen wechseln. Aber auf Dauer zahlt man vielleicht doch mehr als wenn man ein Auto finanziert?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auto-Abo Anbietern (Sixt, VW AutoAbo, ADAC etc.)? Wie war die Flexibilität, der Preis und die Abwicklung? Oder ist es smarter, jetzt bei den stabilen Zinsen einen Kredit aufzunehmen?
Bin gespannt auf eure Meinungen 🙂
Ich denke man sollte die eigenen Fahrgewohnheiten berücksichtigen. Wenn man das Auto nur für wenige Monate braucht und flexibel bei den Modellen bleiben will, kann ein Abo Sinn machen, da Versicherung und Wartung inklusive sind. Bei längerer Nutzung wird es aber schnell teurer als ein klassischer Kredit. Aktuell sind die Zinsen stabil bei rund 2 % Hauptrefinanzierungsrate der EZB; Experten rechnen 2026 eher mit fallenden Kreditraten. Man könnte also über einen Autokredit nachdenken, wenn man das Fahrzeug länger behält. Was denkt ihr?