Hey zusammen,
heute stolpere ich über einen spannenden Bericht: 2025 drehen die Hersteller und Finanzierer offenbar an allen Schrauben. Immer mehr Kunden setzen auf Auto‑Abos oder Carsharing statt klassischer Finanzierung. Auch captive Banken bieten solche Abo‑Modelle an, dazu kommt der digitale Vertragsabschluss direkt am Smartphone. 😮
Gleichzeitig bleiben die Zinsen weiter hoch und laut Branchenexperten werden Gebrauchtwagenfinanzierungen immer wichtiger. Mich beschäftigt die Frage: Lohnt sich ein Mobilitäts‑Abo gegenüber einem Autokredit oder Leasing? Man zahlt zwar eine monatliche Rate für das Abo, hat aber oft Versicherung und Wartung inklusive und könnte flexibler wieder aussteigen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Auto‑Abos oder Carsharing gemacht? Wie sieht das preislich aus, gerade wenn man das Fahrzeug für länger als 12 Monate nutzen möchte? Und was ist mit der Verfügbarkeit in ländlichen Regionen? Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich beim nächsten Fahrzeug statt eines Kredits ein Abo abschließe, bin aber noch unsicher.
Freue mich auf eure Meinungen!
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
interessantes Thema! Ich bin eher der klassische Typ und mag mein eigenes Auto lieber behalten. Diese Abo-Modelle mögen zwar bequem sein, aber auf lange Sicht zahlt man doch ordentlich drauf... Versicherung und Wartung sind drin, ja, aber dafür gibt es keine Eigentumsbildung. In ländlichen Gebieten sehe ich außerdem kaum Angebote – bei uns auf dem Dorf steht nur der alte Ford im Carsharing 🙂 Für mich bleibt der Autokredit die bessere Wahl, vor allem wenn die Zinsen wieder etwas fallen.
Grüße, Siggi