Auto-Abo boomt 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto-Abo boomt 2026: Flexibles Fahren statt Kredit?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

ich habe gelesen, dass immer mehr Leute sich 2026 für sogenannte Auto-Abos entscheiden – also quasi ein Auto im Abo, monatlich künýbºr und alles inklu: Versicherung, Steuern, Wartung. 🙂 Ist doch irgendwie verrückt: früher hat man nen Kredit abgeschlossen und 5 Jahre abbezahlt, heute wechselt man nach ein paar Monaten einfach vom SUV zum Stromer.

Laut Branchenberichte wächst der Markt zweistellig und sogar Audi, Volvo & Co mischen mit. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Ist das wirklich günstiger als ein klassischer Autokredit oder Leasing? Mich interessiert vor allem, ob es versteckte Kosten gibt und wie flexibel man wirklich ist.

Freue mich auf eure Meinungen!

LG Basti

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Basti,

ich hab mir auch die Auto-Abos angeschaut. Die Idee, jeden Monat nur eine Rate zu bezahlen und nix wegen Versicherung oder Wartung zu regeln, klingt echt bequem. Bei den Kreditzinsen um die 9 % zum Jahresbeginn fragt man sich, ob ein Abo nicht günstiger ist als ein klassischer Autokredit oder Leasing. In den Berichten hab ich gelesen, dass der Markt zweistellig wächst und viele Anbieter 30–90 Tage Laufzeiten anbieten – man kann easy zwischen Verbrenner und E‑Auto wechseln und Versicherung + Wartung ist drin...

Interessant find ich, dass dadurch auch mehr E-Autos gefahren werden, weil die Abos oft Elektro beinhalten. Aber man sollte trotzdem auf versteckte Kosten achten (Abholung, Kilometer, Schaden). Hat jemand schon mal nachgerechnet, ob das am Ende wirklich billiger als ein 5‑Jahres‑Kredit ist? 😉

Grüße
Siggi

Antwort
Teilen: