Forum

Ab 2025 keine Rests...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab 2025 keine Restschuldversicherung mehr beim Kredit: Fluch oder Segen?

Themenstarter
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute, bin grad über eine Meldung gestolpert: Ab 2025 darf man keine Restschuldversicherung (also diese Kreditversicherung) mehr zusammen mit Verbraucherkrediten verkaufen! 😮 Angeblich sind die Dinger viel zu teuer und bringen im Ernstfall kaum was. Verbraucherschützer jubeln, Banken jammern… Wie seht ihr das? Hattet ihr schon mal so eine Versicherung beim Autokredit oder ist das total unnötig? Würdet ihr freiwillig so was abschließen, wenn es nicht mehr direkt mitverkauft werden darf? Bin gespannt auf eure Meinungen, vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen ☺

2 Antworten
(@marta)
Estimable Member

Hallo zusammen, ich hab damals beim Abschluss meines ersten Autokredits kurz überlegt, so eine Restschuldversicherung zu nehmen. Die Bank hat richtig Druck gemacht 😅 Am Ende hab ich‘s gelassen, weil die Beiträge echt hoch waren und ich schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe. Ich finde es daher gut, dass es ab 2025 nicht mehr automatisch mitverkauft werden darf. Wer das wirklich braucht, kann sich ja selber informieren und separat abschließen. Trotzdem sollte man schauen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn man keine Rücklagen hat. Liebe Grüße, Marta

Antwort
(@horst)
Trusted Member

Guten Morgen zusammen,

also ich (Jahrgang 1950) hab damals auch so eine Restschuldversicherung bei einem Ratenkredit abgeschlossen, weil der Berater meinte, das sei quasi Pflicht. Am Ende haette sie im Ernstfall kaum gezahlt und war unglaublich teuer. In meinen Augen ist das nur ein Instrument der Banken, um noch mehr Geld abzugreifen.

Dass ab 2025 diese Kopplung verboten wird, finde ich laengst ueberfaellig. Wer unbedingt eine Absicherung will, soll das separat abschliessen, aber nicht als Zwangspaket beim Kredit. Man sollte lieber eine ordentliche Ruecklage aufbauen statt sich mit solchen Policen zu belasten.

Gruesse
Horst

Antwort
Teilen: