Forum

75%-Abschreibung fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

75%-Abschreibung für Firmen-E-Autos 2025: Jetzt zuschlagen oder abwarten?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Habt ihr das schon mitbekommen? Laut einem Entwurf vom Finanzminister sollen Unternehmen ab Ende Juni 2025 beim Kauf von Elektro-Dienstwagen 75% des Kaufpreises direkt im ersten Jahr abschreiben können. Dazu soll auch die Körperschaftsteuer von 15% auf 10% sinken. Für mich klingt das wie ein echter Investitions-Booster. Auf der anderen Seite reden alle über fallende EV-Preise und neue Modelle, die demnächst kommen. Würdet ihr jetzt noch zuschlagen und euch einen Firmen-E-Auto kaufen oder leasen? Oder lieber abwarten, bis sich die Lage beruhigt? Würde mich über eure Meinung freuen! 🙂

1 Antwort
 Nik
(@nik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Also ich finde das schon ziemlich krass. 75% Abschreibung klingt erstmal mega, aber das hilft doch eher den grossen Flotten und nicht dem kleinen Handwerksbetrieb. 😅 Klar, Förderung mitnehmen, aber wer weiss ob die Preise für E‑Vans nächstes Jahr nicht noch mal fallen? Zur Zeit haben ja E‑Autos gerade mal rund 18 % bei den Neuzulassungen, da geht noch Luft nach oben. Ich würde wohl noch ein paar Monate warten bis die neuen Modelle rauskommen und die Lage klarer ist. Was meint ihr?

Antwort
Teilen: