2026: Autokredit-Zi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2026: Autokredit-Zinsen explodieren – wie bleibt man mobil?

Themenstarter
(@basti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Leute,

habt ihr auch das Gefühl, dass die Autokredit-Zinsen 2026 völlig durch die Decke gehen? 😳 Ich habe mir mal den aktuellen Biallo-Index angeschaut und dort heisst es, dass die Durchschnittszinsen im Januar 2026 für 36‑Monats‑Kredite fast an der 9‑Prozent‑Marke kratzen. Da wird einem ja schwindelig! Allerdings sieht man auch, dass es Banken gibt, die noch um die 5 % bieten, wenn man etwas länger finanziert oder vergleicht.

Dazu kommen ja noch die Rekord-Autopreise und der ganze E‑Auto‑Boom. Die neue E‑Auto‑Prämie gibt 3000 € plus Sozialbonus für Einkommen bis 60k und sogar Kinderboni, aber trotzdem…
Habt ihr Tipps, wie man in dem Zins-Schock trotzdem mobil bleibt? Lohnt sich der "Barzahler‑Trick", also einen günstigen Ratenkredit bei der Bank aufnehmen und dann im Autohaus mit Cash auftauchen? Oder wartet ihr, bis die Zinsen wieder fallen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen 🙂

Grüße,
Basti

1 Antwort
(@martin)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hi Basti,

mir geht es ähnlich: Diese 9 % für 36 Monats-Kredite machen einen schon schwindelig. Aber der Unterschied zwischen den Banken ist riesig! Laut einem Artikel erwarten rund 60 % der Banken, dass die Kreditzinsen im ersten Quartal 2026 stabil bleiben, und zwischen der günstigsten und teuersten Bank liegen locker 3 Prozentpunkte. Wenn man sich also durch die Angebote wühlt, findet man immer noch Raten um 5 – 6 %.

Ich habe letztes Jahr einen Wagen finanziert und bin als "Barzahler" zum Händler gegangen. Mit dem Rabatt dort habe ich einen Teil der Zinsen wieder reingeholt. 🙂 Vergleichsportale helfen, und man sollte auch mal bei Herstelleraktionen schauen – einige Marken wie Nissan, Ram oder Kia haben im Februar 2026 0 %-Finanzierungen für bestimmte Modelle, allerdings oft mit großer Anzahlung.

Außerdem lohnt sich vielleicht der Blick auf ein E-Auto: Die neue Förderung bringt 3.000 € Grundbonus plus Sozial- und Kinderbonus, das kann die höheren Zinsen etwas abfedern.

Viele Grüße,
Martin

Antwort
Teilen: