Forum

2025 Zinswende? Pro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

2025 Zinswende? Prognose für Autokredite nach der Zinssenkung – lohnt warten noch?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hey zusammen,

habt ihr auch die Zinssenkung (50 Basispunkte) Ende 2024 mitbekommen? Viele Experten sagen ja, dass die Autokredit-Zinsen 2025 gegen Jahresende endlich sinken werden. Anfangs solls aber noch ziemlich teuer bleiben, vor allem bei Gebrauchten – die liegen aktuell auf 15 Jahres Hoch. Bei Neuwagen gibt’s dafür teilweise 0% Aktionen. Findet ihr, dass man noch warten sollte oder lieber jetzt zuschlagen? 🤔

Ich überlege gerade, ob ich meinen Kredit jetzt hole oder bis Sommer/Herbst 2025 warte. Was glaubt ihr? Wird die EZB noch mal nahlegen? Wie geht ihr mit der Situation um?

2 Antworten
(@marta)
Trusted Member

Hi Basti,

ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht. Die Zinsen bei Gebrauchten sind grad echt heftig und ich hoffe auch, dass die EZB mit den angekündigten Senkungen nachzieht. Andererseits weiß man ja nie, ob die Autopreise bis dahin wieder steigen. Ich werd wahrscheinlich noch ein paar Monate abwarten und parallel Angebote vergleichen. Vielleicht gibts ja wieder so 0 %-Aktionen nach dem Sommer 🙂

Antwort
 Nik
(@nik)
Active Member

Servus zusammen, ich denke auch, dass die EZB die Zinsen noch etwas senken wird, aber man sollte nicht auf Wunder hoffen. Wer jetzt unbedingt ein Auto braucht, kann mit händlerischen 0%-Finanzierungen vielleicht trotzdem gut wegkommen.

Bei Gebrauchtwagen sind die Zinsen gerade ziemlich hoch, dafür sind die Fahrzeugpreise aber nicht mehr so verrückt wie letztes Jahr. Ich würde die Angebote vergleichen und zur Not ne höhere Anzahlung leisten, dann gibts oft bessere Konditionen. 🙂

Antwort
Teilen: