0,68 bis 11,99 % – ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

0,68 bis 11,99 % – warum sind Autokredit-Zinsen so unterschiedlich?

Themenstarter
(@martin)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei einem Vergleichsportal gesehen, dass die effektiven Zinssätze für Autokredite extrem auseinandergehen – von 0,68 % bis 11,99 %!  Der mittlere effektive Zins liegt angeblich bei rund 6,19 %, aber das ist ja nur ein Durchschnitt. Laut Vergleich.de hängen die Konditionen stark von der eigenen Bonität, dem Einkommen, der Laufzeit und sogar davon ab, ob man einen zweiten Kreditnehmer angibt.

Mich würde interessieren, warum die Spanne so groß ist. Hat jemand hier Erfahrungen damit, wie sehr sich z. B. der SCHUFA-Score oder das monatliche Einkommen auf den Zinssatz auswirkt? Gibt es Tipps, wie man seine Chancen auf einen günstigeren Zinssatz verbessern kann (z. B. längere/kürzere Laufzeit, Anzahlung, zweiter Kreditnehmer)?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße,
Martin

1 Antwort
(@siggi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Martin, interessantes Thema! Ich habe letztes Jahr auch einen Autokredit aufgenommen und war überrascht, wie groß die Spanne ist. Bei mir waren es effektiv ca. 5,9 % Zinsen bei 30k € und 4 Jahren Laufzeit, ich hab aber eine gute SCHUFA und etwas Eigenkapital für die Anzahlung. Ein Freund mit schlechterem Score musste über 9 % zahlen. Man sollte also wirklich Angebote vergleichen und evtl. die Laufzeit kürzer wählen, dann wird’s oft günstiger. Ein zweiter Kreditnehmer (Partner/in) kann den Zins auch drücken 😉 Grüße Siggi

Antwort
Teilen: